Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über das eigene Lesen reflektieren

Mithilfe folgender Fragen machten sich die Schüler Gedanken über das eigene Lesen:

Wie lese ich? Wann lese ich? Wo lese ich? Warum lese ich?

Zunächst sammelte jeder einzelne Schüler eigene Stichworte zu den Fragen. Diese wurden dann in einer Gruppe verglichen und diskutiert. Gemeinsam erstellte man mithilfe der gefundenen Stichwortkarten und den jeweiligen Fragen ein Plakat, das anschließend allen präsentiert wurde. Nun ging es daran die eigenen Gedanken in einer Karikaturenrally zu entdecken. Hierfür durften die Schüler einer Gruppe vier verschiedene Karikaturen betrachten und sich über die Darstellung unterhalten. Die eigenen Erfahrungen und Einstellungen flossen jetzt in die Gespräche mit ein und die vorher geschriebenen Stichwortkarten konnten den einzelnen Darstellungen zugeordnet werden. Zum Abschluss der Rally präsentierte jede Gruppe die zuerst besprochene Karikatur. Die einzelnen Stichwortkarten wirkten unterstützend.