Vorlesetag

Im November findet  jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag (Stiftung Lesen) und die Tages des Lesens (Rheinland-Pfalz) statt. Die Idee: Interessierte jeden Alters lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an die Zuhörer weiter. Auch die Grundschule Gemünden unterstützt mit der Veranstaltung des Vorlesetages diese Aktion.

Endlich war es wieder einmal soweit und die ganze Schule verwandelte sich in einen großen Vorleseraum. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und die Kinder durften sich nach ihren Vorlieben eine Gruppen aussuchen. Während des ganzen Vormittags galt es dann ganz verschiedene Lesewelten zu entdecken:

Jule und das Winter- Weihnachtswunder

                  Pippi Langstrumpf

                                          Petronella Apfelmus

                                                    Hanna und die frechen Weihnachtsengel

                                 Elmar, der karierte Elefant

                                                                                Ostwind

                Die Weihnachtsgeschichte

                                               Hilfe, die Herdmanns kommen

                   Hinter verzauberten Fenstern

In den einzelnen Gruppen fanden verschiedene Aktionen zum jeweiligen Buch statt. Diese sorgten bei den Schülern für strahlende Augen und einen spannenden Vormittag. Es wurden Hexenkugeln, Engel, Tannenbäume, Holzlöffelpuppen, Elefanten, Krippen und ganze Pferdelandschaften gebastelt. Außerdem wurde Apfelmus gekocht, ein Lebkuchenhaus hergestellt und besondere Bilder im Dunkeln entwickelt.