Klimaschutzprojekt

Klimaschutz in der Grundschule Gemünden

Am 21. Januar fand in unserer Schule das Klimaschutzprojekt „Atmosfair“ für das dritte und vierte Schuljahr statt. Herr Decker, der Projektleiter, erklärte uns etwas zum CO₂-Ausstoß, dem Klimawandel und zum aktiven Klimaschutz. Herr Decker berichtete uns, dass das Klima vor dreißig Jahren noch 1,5 Grad kälter war. Wir haben Möglichkeiten erfahren CO₂ einzusparen. So ist es zum Beispiel hilfreich, wenn man mit dem Bus fährt und nicht mit dem eigenen PKW. Auch bei der Ernährung kann man schädliches CO₂ einsparen. So sollte man am besten Obst und Gemüse essen, das im Garten wächst und nicht um die ganze Welt geflogen ist. Aber auch ein leckerer Burger und Pommes verursachen einen enormen CO₂-Ausstoß. Fleisch sollte daher nicht jeden Tag gegessen werden. Es war ein sehr schöner Vormittag und wir haben viel gelernt.
(Kinder der Klasse 3)

 

Rettet die Umwelt
Klimawandel habt ihr bestimmt schon mal gehört. Um die Erde ist so eine Art Hülle. In dieser Hülle befindet sich Sauerstoff zum Atmen. Immer wenn ihr mit dem Auto fahrt, stoßt ihr ein bisschen CO₂ aus. Die Bäume atmen durch die Blätter das CO₂ ein und atmen Sauerstoff  aus. Also sind wir ein perfektes Team. Leider brauchen wir Holz für Schränke, Tische, Stühle oder Häuser. Dadurch entsteht immer mehr CO₂. Schiffe und Flugzeuge stoßen mehr CO₂ aus als Autos. Durch Kohlekraftwerke wird auch Strom erzeugt. Das ist leider auch nicht gut für die Umwelt. Es gibt aber auch die Alternative Atomkraftwerke zu nutzen. Aber leider ist der Müll von Atomkraftwerken radioaktiv, das ist schlecht für den Menschen und macht ihn krank. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde, aber kommen nicht mehr zurück ins All. Und dadurch wird die Erde immer wärmer.
Noch ein paar Tipps, um die Welt zu retten:

 
Nehmt mehr Ökostrom!                                   Vermeidet den Ausstoß von CO₂!
Fällt weniger Bäume!                                        Pflanzt mehr Bäume!
Vermeidet Schiffe, Flugzeuge und Autos!       Geht mehr zu Fuß oder fahrt

                                                                        Fahrrad!
(von Frida, Max und Eduard)

 

 

Herr Decker sprach mit uns über die Umwelt und erklärte uns viel über die Entstehung von CO₂. Auch bei der Produktion von Kleidung wird viel CO₂ verbraucht. Zuerst müssen die Baumwollfäden gepflückt und gesammelt werden. Dann werden sie mit einem Containerschiff in ein anderes Land gebracht und zu Wolle verarbeitet. Anschließend reist die Wolle weiter, wird gefärbt und zum Schluss wird daraus die Kleidung hergestellt. Auch Bilder von verschiedenen Speisen zeigte uns Herr Decker. Mit seiner Klimawaage konnten wir den Verbrauch an CO₂ ablesen.
(von Cian, Leni und Leonie)