Pausenhof -Teil 1-

300 Euro Erlös beim Spielebasar

Stofftiere, Puppen, Gesellschaftsspiele, Puzzle, Fahrräder – die untere Etage der Grundschule Gemünden verwandelte sich beim ersten Spielebasar in ein Paradies für Schnäppchenjäger. „Es war ein schöner Tag, viele Kinder kamen am Nachmittag mit ihren Eltern, Oma und Opa aus nah und fern.“ Jeder der Verkäufer spendete am Ende des Tages einen freiwilligen Betrag. Zusammen mit dem Erlös des Kuchenverkaufs mit Kuchen, die die Eltern gespendet hatten, kamen so rund 300 Euro zusammen. Organisiert wurde der Basar vom Förderverein der Schule. Katharina Dengler weiß das Engagement zu schätzen: „Die Organisatoren haben sich eine Menge Arbeit gemacht“, sagt sie und ergänzt: „Das Geld ist gut angelegt, es kommt den Kindern zugute.“ Auch Lernpatin Barbara Kirchhöfer war mit einem Stand vertreten. Sie resümiert: „Ich finde die Aktion super, davon haben alle was.“ 

 

Kinder verschönerten Pausenhof

„Jetzt ist es hier viel schöner“, sagt eine Erstklässlerin fröhlich, schnappt sich ein Springseil und rennt über den Schulhof der Grundschule Gemünden, bis sie an einem neu aufgemalten Hüpfspiel stehen bleibt. An der Schule fanden Projekttage statt, an denen die Lehrer sich einiges überlegt hatten, um die Schule zu verschönern. An zwei Tagen wurde jede Menge bewirkt. Der Schulhof ist jetzt bunter, an den Zäunen hängen unterschiedlich große Bilderrahmen, das Hüttchen hat einen neuen Farbanstrich bekommen, und in den Bäumen hängt selbst gestrickte Dekoration. Die Kinder haben Spiele für außen hergestellt, und auch innen hat sich einiges getan. Die Kinder haben Regale in der Pausenhalle mit neuen Spielsachen bestückt und die Fächer beschriftet und bebildert. Eine Gruppe verköstigte die fleißigen Helfer. Die Projekttage haben total Spaß gemacht, sind sich die Kinder einig. Und auch die Lehrer finden, dass sich die Aktion gelohnt hat. Möglich gemacht hat diese der Förderverein der Schule, der das Geld zur Verfügung stellte. Die Lehrer freuen sich: „Wir sind sehr froh, dass wir so engagierte Mitglieder haben, die sich für die Kinder unserer Schule einsetzen.“