Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Puppenbühne Rheinland-Pfalz

Seit nunmehr 40 Jahren bietet Wolfgang Feder mit seiner „Puppenbühne-Rheinland-Pfalz“ den Schülern der Grundschule Gemünden am Ende des Schuljahre ein ganz besonderes Erlebnis. Ob Märchen, Krimi oder Abenteuer, stets sind die Geschichten die Kasper und sein Hund Snuffi erleben, spannend und lustig zugleich. Es sind Geschichten aus der Erfahrungswelt der Schüler, die sie nachempfinden, miterleben und aus denen sie auch etwas lernen können. Da gibt es kaum noch ein Halten auf den Stühlen, wenn die Kinder den Kasper laut schreiend vor Gefahren warnen oder jubeln, wenn Snuffi den Kasper an seiner Zipfelmütze nach Hause holen will. Dabei darf das „Snuffi-Lied“, auf das die Kinder schon warten und das sie noch vom Vorjahr her kennen, nicht fehlen.

 

Wolfgang Feder führte schon mit vierzehn Jahren Regie bei den Puppenspielen seines Vaters. Liebevoll schnitzt er alle Figuren selbst und baut und bemalt die Kulissen. Mit stimmungsvoller Beleuchtung, unterstützt durch Melodien, die Frau Feder auf dem Keyboard eingespielt hat, erwacht das Bühnenbild zum Leben. 

 

Kasper zu Besuch im vorweihnachtlichen Gemünden

Am Freitag präsentierte Wolfgang Feder, von der Puppenbühne Rheinland-Pfalz, mit seinen lustigen Figuren ein gelungenes Abenteuer für groß und klein. Mit Begeisterung verfolgten die Grundschüler die Entführung von Kasperls Großmutter durch einen Piraten, der nicht von ihrem leckeren selbstgebackenen Kuchen lassen kann. Auf der Pirateninsel galt es den bösen Piraten wieder auf den rechten Weg zu bringen. Die Schüler beteiligten sich mit viel Spaß und Freude immer wieder intensiv an der Vorstellung. Sie unterstützten den Kasper mit hilfreichen Tipps, um die Großmutter zu befreien. Zum Schluss gelangte alle wieder unversehrt nachhause und wurden von Kaspers Hund freudig empfangen. Danach durften die Grundschüler die Puppen aus der Nähe betrachten und Kaspers treuen Begleiter, den Hund Snuffy, sogar streicheln. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und eine schöne Aufführung im Rahmen der Vorweihnachtszeit.