Marionettentheater Rumpelstilzchen

Gespannt beobachten die Kinder der Grundschule Gemünden den Aufbau des Puppentheaters in der Pausenhalle. Der Weg auf den Schulhof fällt in dieser großen Pause schwer. Alle sind sooo neugierig. Dann geht es endlich los. Dewi Hartmann spielt „Rumpelstilzchen“.

 

Doch was ist jetzt los? Kasper erscheint auf der Bühne?!

 

Die beliebteste aller Puppenfiguren hat Dewi Hartmann ins Spiel gebracht, um seinem kleinen Publikum die Furcht zu nehmen und die Kinder zum Mitmachen zu animieren. Kasper vermittelt, verdeutlicht und hilft der Goldspinnerin Gretchen, auf der Suche nach dem richtigen Namen des zwielichtigen Waldgeistes. Mit nur fünf Marionetten (Kaspar, Gretchen, König, Müller und Rumpelstilzchen), die mit lebendigen Gesichtern überzeugen, gestaltet Hartmann das Märchenstück.

 

Seine Hintergrundbilder gestaltet der Puppenspieler mit alten Landkarten. Vielleicht findet sich im Fundus der Grundschule noch eine Karte für sein neues Bühnenbild…
 

Alles ist selbst gemacht und Familiensache: Die Bühne, die Kulissen und sogar die Puppen. Den routinierten Dewi Hartmann verblüffen seine Marionetten zuweilen noch selbst: „Ich schaue von oben zu, wie sie scheinbar ganz selbständig agieren.” Die realitätsnahen Dialoge, der gute Schuss Humor und eine gewisse Milde beim Betrachten der „Bösen” – das kommt beim kleinen Publikum gut an. Am Schluss zeigt sich was der Kaspar kann: Lampemeier oder Pferdefuß? Denn Kaspar hat – der wachsamen Mieze zum Trotz – den richtigen Namen herausgefunden.