Autorenlesung von Martin Ebbertz

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gemünden am 9. Mai 2016 in ihrer Schülerbücherei.

 

Der bekannte Autor Martin Ebbertz kam –wegen eines Staus auf der A3- über Land von Frankfurt nach Gemünden. Ihn begleiteten seine kleinen und großen Bücherhelden.

 

Herr Jaromir zum Beispiel, der am Aufzug kaum den Knopf seines Stockwerks erreichen kann, faszinierte die Kinder. Konnten sie sich doch gut in die Probleme hinsichtlich der kleinen Körpergröße hineinversetzen.

 

Onkel Theos Lügengeschichte über die  Radrennfahrerfamilie –bestehend aus Radrennfahrervater, Radrennfahrermutter und Radrennfahrerkinder- verlangte Martin Ebbertz einiges an Zungengelenkigkeit in Bezug auf das Lesetempo ab. Die Geschichten in „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ eignen sich hervorragend, Kindern ein erstauntes Stutzen zu entlocken.

 

Besonders interessant fanden die Schüler, dass Herr Ebbertz schon als Grundschüler angefangen hat Geschichten zu schreiben. Sie stellten ihm viele Fragen die erahnen ließen, dass in der Grundschule Gemünden noch einige zukünftige Schriftsteller schlummern.

 

Wer mehr über Martin Ebbertz und seine Bücher erfahren möchte, kann sich auf seiner Homepage www.ebbertz.de informieren.

 

Das Kollegium der GS Gemünden dankt dem Förderverein, der den Kindern die Autorenbegegnung als wichtigen Part der Leseförderung kostenlos ermöglicht hat.