EntDeckernaturen

Papier selber machen

Heute als ich in die Schule kam war ein Fremder Mann in unserer Klasse. Als der Unterricht begann sagte der Mann: ,,Ich heiße Herr Decker. Wir machen Papier.´´ Jeder bekam aus einer Zeitung eine Doppelseite. Wir rissen die Zeitung in Schnipsel. Während einige Kinder warteten machten die anderen Papier. Die Wartenden Kinder schnitten aus Servierten schöne Dinge aus als Deko oder lösten Rätsel die Hr. Decker sagte. Als ich dran war füllte ich meine Schnipsel in einen Behälter. Der Behälter wurde mit Wasser gefüllt. Mit einem Mixstab zerkleinerten wir die Schnipsel zu Brei. Ich füllte den Brei in ein Sieb. Der Brei wurde glatt gestrichen. Danach klappte ich den Brei auf ein Stück Pappe. Ich legte zum Schluss meine ausgeschnittenen Dinge auf den nassen Brei. Der Brei muss ein paar Tage trocknen. Danach ist das Papier fertig. Das war sehr schön. Von Leo

 

Papier schöpfen

Ich kam in die Schule. Da stand ein Mann. An der Tafel stand sein Name Hr. Decker. Er brachte einen Eimer und Servietten mit. Hr. Decker erklärte uns, wie man Zeitungspapier in Pappe verwandelt. Er holte Lina um uns zu zeigen, wie das funktioniert. Da füllte Lina Schnipsel in einen Becher und Hr. Decker mischte Wasser dazu. Dann hat Hr. Decker uns den Rest erklärt und wir durften anfangen es alleine zu probieren. Das war sehr schön.

Von Lia

 

Heute war Herr Decker in der Schule. Er kam von der Sparkasse Westerwald-Sieg.

In den ersten 2 Stunden zerrissen wir Zeitung zu Schnipsel. Dann zerkleinerte Herr Decker die Schnipsel. Dann wurde es zu einem Smoothy. Dann formte ich die Papiermasse zu einem Rechteck. Dann trocknete es. Dann klebte ich ein Türschild auf mit Eltern verboten. Von Sunny