Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag 2016

Am Mittwoch den 16.11.2015 war es endlich wieder soweit. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mütter Frau Schütz, Frau Wolf und Frau Bender, sowie die beiden Helfer Frau Weis und Frau Majunke konnten die Lehrer und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wieder gemeinsam einen erfolgreichen Vorlesetag verbringen. Alle Klassenverbände wurden aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler konnten sich einem Buch ihrer Wahl zuordnen.

Die „Rittergeschichten-Gruppe“ bastelte ihre eigenen Ritterhelme und Burgfräulein-Hüte. In der Gruppe „Das Hunde-Warum“ wurde in Zusammenarbeit ein eigenes großes Hunde-Warum-Buch zu Ole erstellt und die Gruppe rund um das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann“ bastelte wunderschöne Weihnachtsdekorationen. Die Gruppe mit dem Buch „Das wunderbare Weihnachtsfest“ erfüllte die gesamte Schule mit einem süßlichen Duft nach Kuchen und verzauberte so den ein oder anderen schon in Weihnachtsstimmung. Spannend ging es in der Gruppe mit dem „Teddy-Krimi“ zu. Die fesselnde Geschichte wurde unterbrochen um einen eigenen Teddy zu basteln und erst am Ende des Tages erfuhren die Kinder wie die Geschichte endete. Einen eigenen Frosch aus Pappmasche bastelten die Kinder zu der märchenhaften Geschichte „Der Froschprinz“ und ganz im Sinne von Pippi Langstrumpf durften die Kinder, nachdem sie ein paar lustige Geschichten von ihr vorgelesen bekamen, einen ganzen Adventskalender plündern. Außerdem wurden ganz viele freche Pippi Langstrumpf – Puppen aus Kochlöffeln und roter Wolle gebastelt. Und auch die Gruppe zu dem Buch „Tafiti und Ur-ur-ur-ur-uropas Goldschatz“ durfte sich künstlerisch austoben und gestaltete bunte Holzbilder mit Kieselsteinen, Ästen und Holzscheiben. Alles in allem war es wieder ein spannender und schöner Vorlesetag, der bei den Kindern erneut die Lust und Neugier auf Bücher geweckt hat.