Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug zur Kläranlage

 

Der Weg

Der Weg war sehr lange und war sehr anstrengt und wir haben Rehe gesehen. Und wir haben Pferde gesehen und wo wir angekommen sind hat uns ein Mann im Klärwerk alles gezeigt. Von Laeyla

 

Der Weg war kalt und anstrengend. Wir haben 6 Rehe gesehen es war interessant. Dann kam ein Mann und hat den Rehen etwas zum Essen gegeben. Von Selahattin

 

Der Rechenraum

Wir waren wir beim Rechen. Erst dachten wir es sieht wie ein Kamm aus aber es sieht so: aus da waren viele eckige Löcher. Im Rechen bleiben Windeln und großer Müll hängen. Von Emir

 

Wir waren im Klärwerk und wir haben einen Rechen gesehen. Wir haben in der Schule gelernt

dass der Rechen aussieht wie ein großer Kamm. Aber in dem Klärwerk war es ein Lochblech.

Das Lochblech hält Stöcke, Blätter und andere große Sachen auf. Von Leni.

 

Der Rechen ist ein Lochblech was sich dreht. Dort werden Pampers und sonst noch großes Zeug festgehalten. Die kleinen Teile fließen weiter mit dem Wasser. Dann ist das Wasser etwas gereinigt aber nur die großen Dinge. Danach muss es aber nochmal gereinigt werden. Von Lina

 

Der Sandfang

 

Der Sandfang war ein ganz langes Becken. Nach einer Weile wird der Sand rausgefiltert und wird getrocknet. Dann wenn man ihn getrocknet hat wird er für Straßen benutzt oder um was anderes zu bauen. Außerdem ist in dem langen Becken auch Fett und Öl. Das Öl und Fett wird raus gepumpt. Von Lilli

 

Das Vorklärbecken

Im Vorklärbecken werden kleine Schmutzteile entfernt. Sie setzen sich entweder am Boden ab oder schwimmen an der Oberfläche. An der Oberfläche schwimmen zum Beispiel: Holzstückchen, Styroporkügelchen, kleine Blätter, Fette und Öle. Sand, Steinchen und Metallteilchen sinken zum Boden. Von Lia

 

Das Kombibecken

Wir haben ein Kombibecken gesehen und über dem Kombibecken ist eine Rüstung und wir durften drauf klettern. Und haben runter

geguckt. Von Abdul

 

Kombibecken sind zwei Dinge. Einmal das Nachklärbecken und das Belebungsbecken. Wir sind auf ein Ding gegangen das hat sich gedreht. Da konnte man alles sehen und das Kombibecken auch. Von Cassidy

 

Das Kombibecken besteht aus zwei Teilen einmal aus dem Belebungsbecken und aus dem Nachklärbecken. In dem Belebungsbecken schwimmen kleine Bakterien sie fressen kleine Dreckstücke und dann bilden sich kleine Schmutzflocken. Die Schmutzflocken sinken auf den Boden und die Bakterien sind so klein dass man sie nicht sehen kann. Im dem Nachklärbecken wir das Wasser noch mal sauber gemacht. An dem Rand des Nachklärbeckens sprudelt es hoch es sieht aus wie ob jemand rein furzt. Von Jil

 

In dem Belebungsbecken sind kleine Bakterien. Sie fressen die Schmutzflocken und die setzen sich am Boden ab. Die dicke Berta holt den Schlamm ab. Dann Kommt der Schlamm in einen Trichter der sich dreht. Dann kommt er in eine riesen Halle und da ist ein elektrisches Auto was über den Schlamm fährt. Es heißt Fridolin. Von Lilli

 

Im Klärwerk waren wir beim Kombibecken. Es besteht aus 2 Teilen. Einmal außen ist ein Ring. Das ist das Nachklärbecken. Und in der Mitte ist das Belebungsbecken. Und überdem Becken war eine Brücke. Wir waren auf der Brücke. Die Brücke hat sich gedreht. Es war cool. Von Sunny

 

Das Labor

 

Die vierte Klasse und die dritte Klasse wurden in zwei Gruppen geteilt. Erst ist die vierte Klasse ins Labor gegangen dann ist die dritte Klasse gegangen. Bald waren wir dran und haben alles erforscht. Dort waren sehr große Gläser mit Klärschlamm gefüllt. In den mit Klärschlamm gefüllten Behältern waren auch Bakterien. Der Klärschlamm ist sehr schwer und setzt sich am Boden ab. Dort war auch ein Duschkopf falls jemanden etwas ins Auge kommt. Das muss man sich vors Auge halten und auf einen roten Knopf drücken. Von Keanu

 

 

Die dicke Berta und die wilde Wutz Fridolin

Die Essensreste und der Kot werden von Bakterien gefressen. Die Flocken sinken weil sie schwer sind. Die Flocken setzen sich auf dem Boden ab. Sie werden vom Boden gesaugt. Wenn der Schlamm aus dem Wasser geholt wurde wird er in einer Halle getrocknet. Im Winter braucht der Klärschlamm vier Wochen im Sommer nur zwei Wochen um zu trocknen. In der Halle ist eine wilde Wutz und sie heißt Fridolin. Sie dreht den Schlamm um. Wenn der Klärschlamm trocken ist wird er als Dünger verkauft. Von Leonie