Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug zur Cowboy und Indianer Ausstellung

 

   
   

 

Die erste und die zweite Klasse haben mit der Führung begonnen. Die dritte und die vierte Klasse sind in den Kletterpark gegangen. Da haben wir eine halbe Stunde gespielt. Da wann auch andere Kinder. Der Abdul ist auf den Zaun geklettert. Dann ist er noch mal geklettert aber danach hat die Frau Dengler ihn gesehen. Dann hat sie die Anna geschickt. Dann hat er eine Rote Karte bekommen. Dann musste er auf der Bank 5 Minuten sitzen. Nahe an der Rutsche war ein Mikrofon. Erst hat der Emir das Mikrofon gesehen dann habe ich den Emir gehört. Dann sind Abdul, Laeyla und ich nach oben gegangen. Von Zeynep

 

Eine Frau namens Friderieke machte die Führung durch die Ausstellung Cowboy und Indianer. Im ersten Raum waren zwei Garderoben, an einer Garderobe Cowboy Kostüme. An der anderen Indianer Kostüme. Wir durften uns aussuchen als was wir uns verkleiden während der Führung. Sie fragte uns: „Was meint ihr, wie sehen Indianer aus?`` Wir beantworteten die Frage und gingen weiter. Sie erzählte uns was über Winnetou und wie Cowboys und Indianer wirklich ausgesehen haben. Am Ende der Führung war eine Jukebox. Dort durfte die Lia sie an machen, sie hat die Band ´´The Bosshoss`` gewählt. Als wir oben waren bastelten wir ein Indiaca. Wir haben einen Stift genommen und ihn in einen Luftballon gesteckt. Dann haben wir einen schönen Luftballon darüber gezogen Anschließend haben wir Sand mit einem Trichter hinein geschüttet. Dann haben wir oben das abgeschnitten und Kunstfedern hinein gestopft, mit Isolierband gedichtet. Als wir fertig waren durften wir in den Saloon. Von Keanu

 

Wir denken ja, dass die Cowboys einen Lederhut, Lederschuhe, ein Lasso, Sporen, eine Weste, eine Lederhose und einen Revolver haben. Manche Cowboys sehen auch so aus, aber viele sehen gar nicht so aus. Manche denken, dass Cowboys viel Geld haben und gechillt auf ihren Pferden Reiten und mal rumschießen. Das stimmt aber alles nicht. Cowboys verdienen sehr wenig Geld, und sie schießen auch nicht einfach mal rum. Für die harte Arbeit kriegen sie wenig Geld. Sie können sich deswegen nicht oft duschen und sich nicht jeden Tag umziehen. Von Lia

 

Fast alle Kinder denken, dass Indianer aussehen wie in Filmen oder in Büchern. Das stimmt aber nicht. Die meisten Indianer sehen ganz anders aus. In Filmen haben so gut wie alle Indianer Kopfschmuck oder Ketten mit Zähnen dran oder Schuhe aus Holz. Aber in echt sehen sie anders aus. Indianer wohnen in Amerika. Aber manche wohnen am Strand im Dschungel oder ganz oben auf dem Berg es gibt aber auch verschiedene Völker zum Beispiel: Cree, Navjo, Apache oder Hopi Indianer wohnen auch in verschiedenen Häusern zum Beispiel: Holzhaus, Pueblo, Erdhaus, Chikee, Langhaus oder in einem Wigwam. Von Jil

 

Die Indianer wurden in den Zoo geschleppt und mit den Tieren ausgestellt. Aber in Wirklichkeit sind es nur falsche Indianer denn es waren nur normale Indianer die als andere Indianer verkleidet wurden. Öfters wurden sie dazu gezwungen so etwas anzuziehen. Ihnen wurden Halsketten mit Tierzähnen und Kriegsbemalungen angezogen und gezeichnet. Federschmuck wurde bei den Indianern sehr oft benutzt. Außerdem haben sie auch komische Schuhe und Indianer Kleidung angezogen. Doch die Deutschen dachten es wären echte Indianer. Und sie bekamen sogar gefälschte Indianer Namen wie Askari. Die Indianer wurden zwischen 1875-1930 in den Zoo gebracht. 1910 lockte Oglala Sioux 1.100.000 Besucher in Hagebecks Tierpark nach Hamburg. Es nannte sich Völkerschau. Sie war mindestens einmal im Jahr. Von Fabian und Felix

 

Annie Oakley ist sehr berühmt gewesen weil sie ihrem Mann die Zigarette aus dem Mund schießen konnte und wenn man einen Spiegel hinter sie stellte konnte sie ohne was zu sehen ihn kaputt schießen. Sie traf immer. Am 5. September 1906 hat Annie Oakley die Buffalo Bill Show mitgemacht. Ihr Markenzeichen war, dass sie so gut schießen konnte. Von Lilli

 

Bei der Festung Ehrenbreitstein haben wir ein Indiaca gebastelt. Man bastelt es so: man braucht 2 Ballons, 1nen Trichter, 1 Becher Sand, 1nen Stift, 3 Federn, Klebeband & 1ne Schere. Man steckt einen Stift in einen Ballon. Dann steckt einen anderen Ballon über den Ballon mit den Stift drin. Dann zieht man denn Stift raus aus den Ballon. Dann füllt man 1nen Becher Sand in den Ballon. Dann schneidet man ein Stück ab. Dann steckt man 3 Federn in den Ballon. dann zieht man es mit Klebeband zu. Und dann ist es einsatzbereit. Dann versucht man das Indiaca hochzuhalten. Und das war der Text zum Indiaca. Von Sunny & Selahattin

 

Nach dem Kletterpark sind wir zur Festung Ehrenbreitstein gegangen und haben von Fr. Dengler Tickets bekommen und haben es in eine Maschine gesteckt. Die Maschine hat gescannt und dann durften wir durch. Dann haben wir gewartet bis alle fertig waren. Dann sind wir weiter gegangen dann habe wir irgendwann die Tipis gesehen und 10 Minuten später haben wir mit der Führung begonnen. Da hat man uns erklärt über Cowboy und Indianer. Indianer haben anders ausgesehen als wir es uns im Kopf vorstellen. Es gibt Indianer die nicht in Tipis wohnen, sondern in Iglus. Cowboy bedeutet Kuh Junge. Sie wurden schlecht bezahlt. Von Gabriel

 

Jeder bekam eine Rallye. Wir bildeten Gruppen weil wir wenige Stifte hatten. In der Rallye waren Rätsel die man in der Ausstellung lösen konnte. Bei den Rätseln stand immer in welchem Raum man suchen musste. Die Antworten von den Rätseln waren in den Räumen versteckt. Nach ein paar Minuten kam ein Mann der sagte: ,,Gleich kommt mein Kollege mit Stiften.`` Wir wateten kurz. Dann kam der Kollege mit den Stiften. Nach einiger Zeit kam Fr. Dengler und sagte: ,,In ein paar Minuten müssen wir gehen.`` Dann beeilten wir uns mit den Rätseln. Zum Schluss gaben wir die Stifte wieder zurück. Wen man mit der Rallye fertig war und was gewinnen wollte musste man das Lösungswort dahin schreiben und die Tel, E-Mail, PLZ und Haus Nummer. Von Leo und Leni

 

Wie stellt ihr euch Cowboys und Indianer vor? Bestimmt stellt ihr euch Indianer so vor: mit Kopfschmuck und Kriegsbemalung und Cowboys stellt ihr euch bestimmt so vor: Lederhut und Lederweste. Aber das ist alles falsch in Wirklichkeit war das Leben von Cowboys und Indianern anders. Viele von ihnen waren im Gefängnis und mussten von dort in ein Theater obwohl sie gar nicht wollten. Sie sahen aber gar nicht wie echte Indianer aus. Ihnen wurde vorgegeben Federschmuck anzuziehen ………..Bei Cowboys war es genauso die meisten hatten Strohhüte. Von Laeyla und Lina